Von Hühnern und Butterkönigen

Bauernhof15Bei den Hühnern

Am vergangenen Montag, das war der 23. Juni 2014, waren wir auf dem Bauernhof. Wir gingen zu den Hühnern. Frau Reichel hatte eine Schüssel voller Weizen in der Hand. Wir nahmen eine Hand voll und durften die Hühner füttern. Manche haben sich getraut, die Hühner von ihren Händen picken zu lassen. Andere haben den Weizen ins Gras gestreut. Als das Futter alle war, trug Frau Reichel ein Huhn im Arm. Wir durften es streicheln und sogar selbst im Arm halten. Danach sind wir rausgegangen, weitere Tiere zu sehen.

 

Steffi für die 3a

Die Hühner im Stall

Wir, die 3a, waren am Montag den 23.6.14 auf dem Bauernhof. Die Bäuerin hieß Frau Reichel. Sie sagte: „ Ihr dürft mit mir zu den Hühnern gehen.“ Erst standen wir vor dem Zaun. Dann kamen die Hühner her. Dann durften wir reingehen. Wir mussten kurz warten, denn Frau Reichel holte einen kleinen Eimer. Dann durften wir eine Handvoll Futter nehmen und haben es den Hühnern gegeben. Wer sich traute, durfte sogar den Hahn Fridolin füttern. Das hatte sich mein Freund Nicklas getraut. Dann ging das Futter aus und alle gingen hinaus.

Justin für die 3a

Im Hühnergarten

Am letzten Montag (23. Juni 2014) ging die Klasse 3a auf den Bauernhof. Als erstes gingen wir zu den Hühnern. Wir beobachteten sie. Dann gingen wir in den Hühnergarten. Frau Reichel erklärte die Regeln: Rennen war verboten, schreien war auch verboten. Frau Reichel hatte eine Schüssel voll mit Weizenkörnern dabei. Wir haben mit den Weizenkörnern die Hühner gefüttert. Manche Kinder haben die Körner auf den Boden geworfen. Die Mutigen hatten es auf die Hand gelegt und picken lassen. Am Ende gingen wir , um die anderen Tiere anzuschauen.

Nardin für die 3a

Wie man Butter macht

Wir waren am 23. Juni 2014 auf dem Bauernhof. Da haben wir Renate, die Bäuerin kennengelernt. Zuerst hat Renate den Rahm von der milch heruntergenommen. Das geht so: Man nimmt einen Schöpflöffel und streicht langsam über die Milchschüssel. Dann füllt man den Rahm in eine Glasschüssel und schraubt den Deckel ganz fest drauf. Dann hat jeder ein Glas bekommen. Frau Reichel hat gesagt: „Wer zuerst einen Butterklumpen hat, ist der Butterkönig oder die Butterkönigin.“ Dann haben wir ganz arg geschüttelt. Cedric hat gewonnen, er war Butterkönig. Dann war Lisa fertig und sie war die Butterkönigin. Nun hat Renate die Butter in ein Sieb gegossen. Dann hatten wir Butter. Wir haben Brot bekommen und haben die Butter aufs Brot gestrichen und gegessen. Die Buttermilch, die wir vom Schütteln bekommen haben, haben wir dazu getrunken.

Niclas für die 3a

Bei den Ziegen

Mit der ganzen Klasse waren wir am letzten Montag auf dem Bauernhof bei den Ziegen. Wir sind erst reingegangen. Danach haben wir sie mit Brezen gefüttert. Manche haben die Ziegen auch gestreichelt. Die sind immer weggerannt. Es gab auch eine alte Ziege, die fast nicht mehr laufen konnte. Es gab eine große mit riesigen Hörnern auf dem Kopf. Niclas hat sie ganz lange gestreichelt. Am Schluss sind wir raus gegangen, um die anderen Tiere zu sehen.

Nurettin für die 3a

Das Schreihaus

Am Montag ging die ganze Klasse 3a zu einem Bauernhof. Zuerst haben wir gekochte Kartoffeln geholt. Dann sind wir in den Schweinestall gegangen. Kaum waren dir drinnen, ging das Geschrei los. Am liebsten wäre ich gar nicht rein gegangen. Als ich schließlich drinnen war, warf ich die Kartoffeln ins ziemlich kleine und überfüllte Gehege. Da stritten sich die Schweine um die Kartoffeln. Glücklicherweise gingen wir bald aus dem Schreihaus raus. Ein Freund von mir fand sogar einen Schweinezahn.

Jakob für die 3a