Berufs-Check in den 8. Klassen

Berufs-Check ME 1„Metall und Elektro – ist das etwas für mich?“ Eigentlich ja. Die Metall- und Elektroindustrie bietet Ausbildungsplätze in ganz vielen Bereichen an. Da müsste für jeden etwas dabei sein. Um den Schülerinnen und Schülern unserer beiden 8. Klassen Hilfestellung bei der Entscheidung über die berufliche Zukunft zu geben, besuchten heute zwei junge Mitarbeiter des „bayme vbm“ (Die Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber) unsere Schule. Sie informierten darüber, dass die Chancen in genannten Bereichen eine Ausbildungsstelle zu erhalten derzeit nicht schlecht sind. Besonders beeindruckend ist die Erkenntnis, wie vielfältig das Ausbildungsangebot ist. Ausbildungsplätze gibt es in insgesamt vier Bereichen:

  • Metallberufe
  • Elektroberufe
  • IT-Berufe
  • Kaufmännische Berufe

Neben den allgemeinen Infos ging es aber auch darum, dass die Schülerinnen und Schüler den Berufcheck der Metall- und Elektroindustrie durchführen konnten. Dies ist ein FähigkeitenTest, den alle Jugendlichen individuell am Computer durchführten. Im Anschluss erhielt jeder Schüler und jede Schülerin ein persönliches Zertifikat, welches dem Berufswahlordner und natürlich zukünftigen Bewerbungsunterlagen beigelegt werden sollte. Diesen Test kann übrigens jeder auf der Webseite „AusbildungsOffensive-Bayern.de“ durchführen. Basierend auf dem Berufs-Check sind auf dem Zertifikat dann auch Empfehlungen für mögliche Ausbildungsberufe der Metall- und Elektroindustrie zu finden.