Leitbild

Schule ist mehr als Rechnen, Lesen und Schreiben – Schule ist ein Stück Zuhause

 

 Unsere Schule soll

•    sozialer Erfahrungsraum sein
•    die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler stärken
•    positive Lern-/Leistungserfahrungen ermöglichen

 

Wir möchten in einem positiven Schulklima leben, lernen und arbeiten.

Wir gestalten eine Schule, in der man sich wohlfühlt.

-    Wir gehen freundlich miteinander um und bemühen uns, Konflikte auf sachlicher Ebene und mit gegenseitiger Wertschätzung auszutragen.

-    Feste, Feiern und sonstige Schulveranstaltungen gehören zum Schulleben.

-    Wir legen Wert auf gepflegte Gebäude und Außenanlagen.

 Lebenspraktischer und handlungsorientierter Unterricht findet in einer ruhigen undentspannten Atmosphäre statt.

-   Jeder hat das Recht auf einen freundlichen Umgangston.

-   Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.

-   Jede Lehrkraft hat das Recht ungestört zu unterrichten.

-   Jeder muss die Rechte des anderen beachten. 

Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Wir stärken das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl.

-          Jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert.

-          Jede Schülerin und jeder Schüler hat Stärken, die wir ihnen bewusst machen und gemeinsam weiter entwickeln.

Wir fördern die soziale Kompetenz.

-          Miteinander, Füreinander, Rücksichtnahme und Toleranz sind Ziele unseres Zusammenlebens.

-       Wir fördern Selbstwahrnehmung und Selbstkontrolle.

Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

 Wir bieten ein bedarfsorientiertes und individuelles Förderangebot an.

Wir legen Wert darauf, die Eltern für die Belange der Schule zu interessieren und sie einzubeziehen.

·    Wir bemühen uns, bei auftretenden Problemen gemeinsam mit den Eltern eine Lösung zu finden.
·    Wir bieten Elternabende zu unterschiedlichen Themen an.

Wir entwickeln unsere Schule weiter.

·    Wir kooperieren mit außerschulischen Partnern.
·    Wir nehmen an Modellprojekten teil und entwickeln passgenaue Konzepte für unsere Schule.
·    Wir unterstützen uns gegenseitig und sichern so Unterrichtsqualität.

Überblick über unsere Kernbereiche 

Positives Schulklima

-    Trainingsraumkonzept
-    Erziehlicher Rahmenplan
-    Pausenhelfer
-    Streitschlichter
-    JAS
-    Kostenloses Pausenbrot für bedürftige Kinder
-    Wohlfühlordnung
-    Schulvertrag
-    Hofdienst
-    Mittagsbetreuung / offene Ganztagesbetreuung mit Hausaufgabenhilfe

Persönlichkeitsentwicklung

-    Kooperatives Lernen durch Sozialziele ab der 1. Klasse
-    Klassenkonferenzen
-    Sozialkompetenztraining
-    Berufsorientierung:
-    7up
-    Matchpoint
-    Check-out
-    Berufseinstiegsbegleiter
-    Schülercoach
-    Teilnahme/Bewerbung zum Azubi-Casting
-    Startklar
-    Selbstmanagement fördern und trainieren
-    Klasse-Impuls Chorklasse
-    Praxis an HS
-    Regelmäßige Erste Hilfe Kurse in verschiedenen Klassen
-    Aufbau eines Schulsanitätsdienst (Frühjahr 2011)
-    Teilnahme an Theaterprojekten (z.B. Projekt Spielraum mit dem Theater Pfütze, Patenklasse Theater)
-    Regelmäßige Theaterbesuche mit den Klassen
-    Museumsbesuche
-    Soziale Gruppenarbeit

-    Schülerfirma
-    Bit 4 school
-    Schadensmanagement

Fördern und fordern 

-    Förderkonzept mit Förderschiene für GS und MS
-    Modularisierung in den Klassen 5 – 8
-    Selbsttätiges Lernens in offene Lernformen wie Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Bausteinsystem
-    Praxis an HS
-    Leistungsdiagnostik (HSP, Storath)
-    Individualisierung

Wir unterstützen Eltern

-    Elterabende insbesondere für Eltern mit Migrationshintergrund zu verschiedenen Themen in Zusammenarbeit mit elan:
-    Einschulung
-    Leseförderung in der GS
-    Lernen lernen in der GS (in Planung)
-    8. Klassen (jährlich): Berufswahl jetzt – wie klappt es am besten?

-    Vermittlung unterstützender Einrichtungen
-    Sozialstation am Haus mit einem Schulsozialpädagogen: Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer bei Problemen
-    Angebote zur Sozialerziehung
-    Hilfen für die Berufsorientierung

Wir entwickeln unsere Schule weiter

-    Modell- und Referenzschule für Neue Medien
-    Methodenkonzept – durchgehend von der GS in die MS
-    Jahrgangsgemischte Klassen 1/2  und 3/4
-    HS 9plus2 – Der bessere Weg zur Mittleren Reife
-    Schülersprechstunden (in einzelnen Klassen)

-    Kollegiale Hospitation
-    Prinzip der offenen Klassenzimmertür
-    Kollegiale Auszeit
-    Klare Aufgabenverteilung

-    Öffentlichkeitsarbeit bewusst betreiben