Aktionstag Musik

Aktionstag Musik

Seit 5 Jahren ist unsere Schule eine „Musikalische Grundschule“, seit 10 Jahren gibt es „Musikalische Grundschulen“ in Deutschland. Aus Anlass dieses Geburtstags fand am 01.10.2015 ein bundesweiter Aktionstag Musik statt. Mehr als 40.000 Kinder aus deutschlandweit 187 Schulen sangen an diesem Tag um 10.10 Uhr gleichzeitig das gleiche Lied: „Ich mach Musik, den ganzen Tag. Mit Musik bin ich stark!“ Auch unsere gesamte Grundschule war dabei.

Pünktlich um 10.10 Uhr erklangen unsere Stimmen vor dem Rathaus. Sogar Oberbürgermeister Thomas Jung und Bürgermeister Markus Braun kamen vorbei und zeigten sich sehr begeistert von unserem Gesang. Als Dankeschön und als kleine „Gage“ hatten sie sogar Gummibärchen für alle Kinder dabei. Anschließend zogen wir weiter in die Fußgängerzone und zum Zentaurenbrunnen am Bahnhof, wo wir bei strahlendem Sonnenschein noch einmal unsere Lieder sangen.

Für die richtige Begleitmusik sorgte die Firma Klavier Kreisel aus Fürth, die uns an jeder Station ein Klavier aufstellte. Es war eine gelungene Aktion, die allen Beteiligen und Zuhörern viel Freude machte. Eine Erstklässlerin fragte: „Können wir das morgen gleich wieder machen?“

Musik GS1

Musik GS2

Musik GS3